Warum feiern wir Weihnachten?

Warum feiern wir Weihnachten?

Weihnachten ist eines der wichtigsten christlichen Feste, denn es wird als die Geburt Jesu Christi gefeiert. Rein rechnerisch sind es zwar von Mariä Empfängnis bis Weihnachten keine neun Monate. Aber trotzdem gilt der 24. Dezember als Weihnachtstag, der 25. und 26. als erster bzw. zweiter Feiertag.

Weitere Bezeichnungen für Weihnachten sind Heilige(r) Christ, (heiliges) Christfest, Fest der Geburt Jesu Christi oder Weihnacht. Die Bezeichnung kommt – das liegt nahe – von geweihte Nacht. Der Vorabend des 25. Dezember wird als Christnacht, Weihnachtsabend, Heiligabend oder Heilige Nacht bezeichnet.

Am 25. Dezember feiert man dann der Hochfest der Geburt Jesu oder den Christtag. In vielen Staaten ist der 25. gesetzlicher Feiertag, neben Deutschland feiern noch die Schweiz und österreich den 26. Dezember als zweiten Weihnachtsfeiertag. Er wird auch als Stephans- oder Stefanitag bezeichnet.

In den Kirchen werden an Heiligabend entweder die Mitternachtsmesse (römisch-katholisch) oder die Christvesper (protestantisch) gefeiert. Anschließend folgt im häuslichen Rahmen eine Familienfeier, gern auch mit Freunden. Man beschenkt sich gegenseitig, wobei dieser Brauch durch Martin Luther 1535 bekannt wurde. So lenkte man das Interesse auf Christus und weg vom Heiligen Nikolaus, der nur noch eine untergeordnete Rolle spielte.

Weitere weihnachtliche Rituale sind seit dem 11. Jahrhundert Krippenspiele, seit dem 16. Jahrhundert der festlich verschönerte Weihnachtsbaum, der Adventskranz sowie der Weihnachtsmann (19. Jahrhundert)

Schreibe einen Kommentar