Weihnachten in den Niederlanden

In den Niederlanden hat das Weihnachtsfest für die einheimischen Menschen keine großartige Bedeutung, denn die Bescherung findet bereits am Nikolaustag statt, der in den Niederlanden einen höheren Stellenwert hat, sodass der Weihnachtsmann am 24. Dezember nur bei niederländischen Familien zu Besuch kommt, die das Weihnachtsfest nicht nach den weihnachtlichen Traditionen der Niederlanden feiern.

Die Menschen in den Niederlanden freuen sich in der Regel auf den Besuch von Sinterklaas, welcher am Nikolaustag Präsente verteilt, doch auch in den Niederlanden gibt es zahlreiche Menschen, welche eine moderne Weihnacht mit dem Weihnachtsmann am Tag von Christus Geburt feiern und auf diese Weise auch den Bescherungstag in den Niederlanden verlegen. Sinterklaas ist in Hinsicht auf den traditionellen Nikolaustag in den Niederlanden mit einem großen Stab unterwegs, welcher ein wenig an den Stab eines Hirten erinnert und den Sinterklaas benutzt, um sich abzustützen, wenn er die Niederländer beschenkt. Der niederländische Sinterklaas erscheint am Nikolaustag, aber gibt es in den Niederlanden keinen Weihnachtsmann?

Weihnachten an der Nordsee feiern.

Die Niederlanden liegen an der Nordsee, doch obwohl die Entfernung zur Heimat des Weihnachtsmannes nicht weit ist, feiern die Niederländer vorwiegend den Nikolaustag, da sie die Tradition von Sinterklaas pflegen. Aus diesem Grund kommt bei den Niederländern bereits Anfang Dezember die Weihnachtsstimmung auf, doch der Weihnachtsmann macht am 24. Dezember auch einen Abstecher in die Niederlanden, wenn er über die Nordsee fliegt, denn der traditionelle Sinterklaas bringt den Niederländern nur am Nikolaustag die Geschenke. Der Weihnachtsmann kommt bei modernen Weihnachtsfesten in den Niederlanden am 24. Dezember, aber oftmals wird bei den Niederländern vorwiegend der Tag gefeiert, an welchem Sinterklaas nach altem Brauch die Präsente bringt. Das Weihnachtsfest ist den Niederländern jedoch nicht egal, denn viele moderne Leute in den Niederlanden feiern am 24. Dezember zusätzlich eine Bescherung, bei der Sinterklaas nichts zu suchen hat.

mehr mehr typisches über Niederlande * HIER

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar