Der Weihnachtsbaum ohne keine Weihnachtsfest?

Der Weihnachtsbaum ohne keine Weihnachtsfest? An Weihnachten ist es in vielen Kulturen Brauch, einen Weihnachtsbaum aufzustellen, aus welchem dank einer langen Tradition eine festliche Atmosphäre an Weihnachten in Erscheinung tritt, aber viele Menschen singen darüber hinaus vor dem Weihnachtsbaum festliche Lieder und packen ihre Geschenke aus, wodurch im Lauf der Zeit eine große Zahl an Traditionen entstanden ist, welche mit den Weihnachtsbäumen in Verbindung stehen, aber vor allem das Weihnachtsbaumschmücken ist zu einem beliebten Brauch geworden, bei welchem die Menschen den Baum beispielsweise mit Lametta, Weihnachtsbaumkugeln und Lichterketten festlich gestalten.

Einen Weihnachtsbaum mit weißem Schnee dekorieren.

Natürlich würde Schnee auf der Stelle schmelzen, wenn er dazu genutzt würde, einen Weihnachtsbaum in einer Wohnung zu bedecken, doch künstlicher Schnee benötigt keine kalten Temperaturen und eignet sich daher, um Weihnachtsbäume mit Schnee zu schmücken. Jedoch werden Weihnachtsbäume im Garten oder auf einem Balkon im Winter oftmals mit natürlichem Schnee bedeckt und erhalten dadurch eine besondere Weihnachtsatmosphäre, welche mit Schnee aus der Dose lediglich künstlich kreiert werden kann. Zu viel Kunstschnee kann allerdings den Baumschmuck verdecken, sodass der künstliche Schnee oftmals mit Bedacht auf die Nadeln des Weihnachtsbaumes aufgesprüht wird, denn der Christbaumschmuck hat eine alte Tradition, doch die schneebedeckten Weihnachtsbäume gehören zu den modernen Dekorationen am Weihnachtsfest.

In zahlreichen Ländern werden die Geschenke traditionell unter den Weihnachtsbaum gelegt, während die Kinder oftmals aus dem Zimmer geschickt werden, denn es ist häufig ein Brauch, dass die Kinder mit den Weihnachtslegenden aufwachsen und auf die Bescherung warten müssen, bis die Päckchen unter den festlich dekorierten Weihnachtsbaum gelegt wurden, aber auch der Nachwuchs sieht in den Weihnachtsbäumen häufig mehr als nur einen Platz für die Weihnachtsgeschenke.

Ohne Weihnachtsbaum können sich viele Menschen kein Weihnachtsfest vorstellen, doch in manchen Kulturen wird für das Weihnachtsfest kein Baum aufgestellt, denn in Spanien wird Weihnachten zum Beispiel traditionell ohne einen Weihnachtsbaum gefeiert.

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar