Entstehung der Weihnachtslieder

An Weihnachten werden von vielen Menschen Weihnachtslieder gesungen, doch woher haben diese weihnachtlichen Lieder ihren Ursprung und warum werden die Weihnachtslieder anlässlich des Weihnachtsfestes gesungen? Die Religion hat viel dazu beigetragen, dass die heutigen Weihnachtslieder gesungen werden, denn in der Vergangenheit waren wie heute viele Lieder in den Gottesdiensten vorhanden, doch in religiösen Gebäuden wurden einige der ersten Weihnachtslieder zu unvergesslichen Weihnachtsevergreens, die zum Teil in die deutsche Sprache übersetzt wurden.

Manche Weihnachtslieder wurden aus deutscher Weihnachtsstimmung heraus verfasst und erfreuen sich mittlerweile in der weihnachtlichen Zeit auf der ganzen Welt an einer großen Beliebtheit, denn deutsche Weihnachtslieder sind sogar in Amerika bekannt, wo viele Weihnachtssongs entstanden sind, denen festlichere Melodien nachgesagt werden, doch sind die Weihnachtslieder in Amerika wirklich anders?

Klingen amerikanische Weihnachtslieder festlicher?

Natürlich hat jedes Land seine eigenen Weihnachtslieder, aber aus Amerika stammen einige der berühmtesten Weihnachtslieder, die nicht einmal übersetzt werden, denn viele Menschen singen amerikanische Weihnachtslieder mit dem englischen Text. Tatsächlich kann man bei zahlreichen weihnachtlichen Liedern vom amerikanischen Kontinent einen Klang hören, der sich zum Beispiel von vielen deutschen Weihnachtsliedern aufgrund der Melodie abhebt und aus diesem Grund gibt es inzwischen eine große Zahl an europäischen Menschen, die zu Weihnachten die Weihnachtslieder aus Amerika bevorzugen, um eine Weihnachtsatmosphäre zu erhalten, welche jedoch von jungen Weihnachtsliedern erzeugt wird. Selbstverständlich muss ein Weihnachtslied nicht in einem europäischen Gottesdienst entstanden sein, um die Menschen an Weihnachten durch Musik zu einen, denn es gibt in der heutigen Zeit vor dem Weihnachtsfest jedes Jahr Musikfirmen, die neue Weihnachtslieder produzieren und da ein Song mittlerweile rasch vermarktet werden kann, wächst die Anzahl der Weihnachtslieder an jedem Weihnachtsfest.

Natürlich gibt es oftmals Unterschiede zu den traditionellen Weihnachtsliedern, aber viele Menschen genießen zur Weihnachtszeit eine Mischung aus alten und modernen Weihnachtsliedern, sodass sie die Entstehung neuer Weihnachtslieder schön finden.

alle Weihnachtslieder * HIER ansehen

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar