Wer erfand denn eigentlich die Weihnachtskarte

Wer erfand denn eigentlich die Weihnachtskarte? Im Prinzip ist die erste festliche Karte für das Weihnachtsfest aus einem Auftrag des Briten Sir Henry Cole entstanden, denn dieser Gentleman aus Großbritannien erhielt die Idee für eine Weihnachtskarte, aber den Auftrag für die Gestaltung der ersten Weihnachtskarte gab Cole an einen Illustrator, der sogleich eine festliche Karte mit einem Weihnachtsgruß entwarf.

Der Name des Illustrators war John Callcott Horsley und mit seiner Arbeit an der ersten festlichen Weihnachtskarte schuf er einen großen Weihnachtsbrauch, denn in der heutigen Zeit werden vor dem Heiligen Abend unzählige Karten verschickt, welche es erst durch Sir Henry Cole und John Callcott Horsley in der Mitte des 19. Jahrhunderts möglich machten, Mitmenschen mit Festtagsweihnachtskarten ein fröhliches Weihnachtsfest zu wünschen. Die Weihnachtskarte stammt aus Großbritannien, aber inzwischen wird sie natürlich in Massen auf der ganzen Welt produziert und es gibt zahlreiche Motive, welche seit dem 19. Jahrhundert oft von Illustratoren entworfen werden, damit in der Weihnachtszeit viele unterschiedliche Weihnachtskarten versendet werden können.

Von der teuren Grußkarte zum Festtagsgruß für jedermann.

Die ersten Weihnachtskarten waren sicherlich kein Schnäppchen für die Festtage, aber die Erfindung von Sir Henry Cole brachte dem Weihnachtsfest eine moderne Tradition, denn natürlich gibt es heutzutage Weihnachtskarten, welche sich fast alle Menschen leisten können und im Internet besteht sogar die Chance, das Vermächtnis des Briten gratis zu versenden, da der ursprüngliche Weihnachtskartenentwurf von John Callcott Horsley längst in zahlreichen Varianten online erhältlich ist und die Weihnachtskarten aus dem 19. Jahrhundert haben zum Beispiel dafür gesorgt, dass Menschen in der Weihnachtszeit weltweit fröhliche Weihnachtsgrüße bekamen. Von der ersten Weihnachtskarte wurden allerdings nur 1000 Stück hergestellt, sodass sie heute eine Rarität ist und in der heutigen Zeit würden 1000 Weihnachtskarten natürlich lediglich das Sortiment für ein paar kleine Geschäfte darstellen, denn in der Weihnachtszeit sind die Grußkarten sehr beliebt.

Weihnachtskarten ausdrucken

mehr Weihnachtskarten * HIER

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar