Sprüche über Herbstzeit

Herbst Sprüche und Sprüche über Herbstzeit: Der Herbst hat wie jede Jahreszeit auch seine schönen Seiten man muss sie nur entdecken. Es wird zwar früher dunkler, es wird kühler aber es wird auch bunter wenn sich all die Blätter der Bäume in schöne gelbe und rote Farben hüllen.

Wenn unser Leben sich neigt, so sollen wir sein wir die Bäume des Herbstes, voll reifer Früchte.

Der Herbst ist der Frühling des Winters.

Der Frühling ist zwar schön, doch wenn der Herbst nicht wär, wär zwar das Auge satt, der Magen aber leer. (Friedrich Freiherr von Logau)

Einen nassen Sommer kann auch der Herbst nicht trocknen.

Menschenleben sind wie Blätter im Herbst die lautlos fallen, du kannst sie nicht aufhalten auf ihrem Weg.

Wer im Frühling nicht sät, wird im Herbst nicht ernten.

Weit gerückt in unbewegter Ruhe steht der Wald wie eine rote Stadt. Und des Herbstes goldne Flaggen hängen von den höchsten Türmen schwer und matt.
(Georg Heym)

Es schleicht um Busch und Halde der Sonnenstrahl so matt. Im herbstlich stillen Walde fällt langsam Blatt um Blatt.
(Emanuel Geibel)

Füllst du im Herbst nicht dein Speicher und Keller, guckst du im Winter in leere Teller.

Schreibe einen Kommentar