Ist der Christstollen ein Weihnachtskuchen

Ein delikater Kuchen für Weihnachten! Viele Menschen verwechseln den Christstollen in der Weihnachtszeit mit einem Brot und fragen aus diesem Grund in den Bäckereien nach, ob ein neues Brot in das Sortiment aufgenommen wurde, doch der Christstollen ist kein Brot. Es handelt sich um einen Kuchen, welcher in der Weihnachtszeit in Bäckereien und Supermärkten oft verlangt wird, da Christstollen eine beliebte Weihnachtsbackware sind, die allerdings auch viele Geschmäcker anspricht, denn der Christstollen kann zum Beispiel mit Mandeln, Rosinen, Mohn oder Quark gefüllt sein.

Eine große Zahl an Kuchen ist rund, doch der Christstollen hat Ähnlichkeit mit einem Brotleib und wird deswegen oft mit Brot verwechselt, aber viele Menschen schneiden den Christstollen wie ein Brot an und essen diese weihnachtliche Backware in Scheiben. Nach dem Anschneiden eines Christstollen kann man sehr gut sehen, mit was die Backware gefüllt ist, denn in der Weihnachtszeit gibt es Christstollen mit süßen Füllungen wie Marzipan oder Früchten. Christstollen werden meistens im Ganzen verkauft, doch in Bäckereien ist es manchmals möglich, einige Scheiben von einem Christstollen zu kaufen, sodass man bei einem Bäcker Christstollenscheiben mit verschiedenen Füllungen erhalten kann, denn die Weihnachtsbackware gibt es mit vielen Zutaten, da Quark, Rosinen, Marzipan, Früchte und Mandeln nur einige Christstollenfüllungen darstellen.

Kuchen oder Brot zu Weihnachten?

Vor Weihnachten gibt es nur wenige deutsche Bäckereien, in denen keine Christstollen angeboten werden, denn der Christstollen ist ein bevorzugtes Weihnachtsbackwerk der Deutschen, sodass die Bäckereien morgens oftmals Christstollen mit unterschiedlichen Füllungen vorbereiten, da die Christstollen häufig in einem Stück verkauft werden. Natürlich wird in der Weihnachtszeit auch viel Brot gekauft, doch der Christstollen ist ein beliebtes Backwerk und er sorgt beim Einkauf in der Bäckerei für Weihnachtsstimmung, denn der delikate Kuchen mit seinen verschiedenen Füllungen ist in der Lage, den Leuten in der Weihnachtszeit Sehnsucht auf weihnachtlichen Kuchen zu machen.

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar