Glühwein ist ein Getränk der Weihnachtszeit

Der heisse Glühwein ist ein beliebtes Getränk in kalten Tagen. Er besteht meist aus Rotwein, Rum oder Wodka, Zucker, Zitrone, Orange dazu Gewürze wie Nelken, Zimt, Anis, Muskat. Es gibt verschiedene Rezepte.


In der Weihnachtszeit gibt es viele heiße Getränke wie die Heiße Schokolade, doch der Glühwein gehört zu den beliebtesten Wintergetränken mit Alkohol, denn der Glühwein, welcher im 20. Jahrhundert von Rudolf Kunzmann erfunden wurde, gibt den Menschen die Möglichkeit, ein alkoholisches Getränk zu sich zu nehmen, welches darüber hinaus auch noch wärmend wirkt und in der weihnachtlichen Festzeit die Beliebtheit vieler Menschen genießt, da Glühwein zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten verkauft wird, auf welchen die Glühweine nach Brauch heiß serviert werden, denn ein kalter Glühwein ist natürlich nicht in der Lage, die Weihnachtsmarktbesucher aufzuwärmen, sodass der heiße Glühwein auf Weihnachtsmärkten von zahlreichen Besuchern gerne verzehrt wird.

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt!

Der Glühwein wird auf Weihnachtsmärkten meistens in Tassen serviert, welche zum Beispiel winterliche Motive vorweisen, doch die Motive täuschen darüber hinweg, wie heiß der Glühwein ist, denn es ist sinnvoll, die Tassen mit Handschuhen oder einer Serviette in die Hand zu nehmen, um sich nicht die Finger an der Glühweintasse zu verbrennen. Der Glühwein ist auf dem Weihnachtsmarkt begehrt, um vor der Kälte zu fliehen, aber da es sich hierbei um ein Getränk mit Alkohol handelt, sollten Kinder natürlich keinen Glühwein trinken, denn für die Kleinen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt oftmals Kinderglühwein, welcher auch für den Nachwuchs neben der Heißen Schokolade ein warmes Getränk zur Verfügung stellt, in welchem kein Alkohol zu finden ist. Auf Weihnachtsmärkten können die Besucher oftmals eine Zitronenscheibe in ihrer Glühweintasse ausfindig machen, denn der Glühwein enthält natürlich Gewürze, wodurch er im Kalten verschiedene Geschmacksknospen der Weihnachtsmarktbesucher aufwärmen kann.

Da Glühwein Alkohol enthält, eignet er sich selbstverständlich nicht für Besucher eines Weihnachtsmarktes, die mit einem Fahrzeug nach Hause fahren müssen, doch Fahrer haben die Chance, eine Tasse vom Kinderglühwein zu trinken, welcher auf Weihnachtsmärkten ebenfalls einen guten Geschmack vorweisen kann.

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar