Der Schwibbogen leuchtet auf der festlichen Fensterbank

In der Weihnachtszeit sieht man in vielen Fenstern leuchtende Gegenstände und meist handelt es sich dabei um Schwibbögen, die als Weihnachtsdeko weit verbreitet sind, denn Schwibbögen strahlen an einem dunklen Winterabend eine gemütliche Atmosphäre aus und die Kerzen auf einem Schwibbogen sorgen natürlich für Licht. Schwibbögen werden in der Regel auf Fensterbänke gestellt, wodurch der Schwibbogen ein Haus auch von außen in den Fenstern festlich dekoriert, aber die Weihnachtsdeko aus dem Erzgebirge weist oftmals mehr als nur Kerzenlicht vor, denn viele Schwibbögen haben unter den Kerzenhaltern genügend Platz für weihnachtliche Details.

mehr Schwibbogen * HIER

Aus diesem Grund sind viele Schwibbögen festlich ausgeschmückt, doch die Weihnachtsdeko ist bei vielen Menschen beliebt, da sie sich dazu eignet, um in der Weihnachtszeit besinnliches Kerzenlicht auf die Fensterbank zu stellen, welches in einem Bogen angeordnet ist. Die Schwibbögen für das Weihnachtsfest gibt es häufig aus Holz oder Plastik, aber kann der Schwibbogen aus dem Erzgebirge auch mit Elektrizität aufleuchten?

Kerzenlicht oder Glühlämpchen für den Schwibbogen?

Die traditionellen Schwibbögen werden natürlich nicht mit Strom betrieben, denn es war ein Weihnachtsbrauch, auf dem Schwibbogen Kerzen anzuzünden, doch es gibt auch Schwibbögen, bei denen kleine Glühlämpchen leuchten. Diese Schwibbögen werden mit Strom betrieben, sodass eine Steckdose in der Nähe der Fensterbank zu finden sein sollte.

Viele Menschen greifen in der Weihnachtszeit jedoch gerne auf die Schwibbögen mit Kerzen zurück und zünden in der weihnachtlichen Festzeit beispielsweise Duftkerzen an. Bei elektrischen Schwibbögen müssen irgendwann die Glühlämpchen ausgetauscht werden, doch die kleinen Lämpchen auf den Schwibbögen halten oftmals länger als Kerzen. In den meisten Fällen werden die Schwibbögen auf Fensterbänken platziert, doch der Schwibbogen kann ebenso gut auf Tischen als Weihnachtsdeko dienen. Es ist jedoch ein weihnachtlicher Anblick, einen leuchtenden Schwibbogen im Fenster zu sehen und deswegen werden Schwibbögen zu Weihnachten oft auf Fensterbänken platziert.

mehr Schwibbogen  * HIER

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar