Der Stern hat Zacken

Der Herrnhuter Stern hat Zacken! Bei dem Herrnhuter Stern handelt es sich um eine festliche Dekoration für Weihnachten ohne Ecken und Kanten, aber mit einer Vielzahl an Zacken, denn diese Festtagsdeko zeigt einen igelähnlichen Weihnachtsstern, welcher sich in der Vorweihnachtszeit an viel Beliebtheit erfreut und in der Lage ist, den Stern von der Geburtsnacht Christus darzustellen, da die meisten Herrnhuter Sterne besinnlich zum Leuchten gebracht werden können.

Die Herrnhuter Weihnachtssterne werden in der vorweihnachtlichen Zeit meistens vor Fenstern aufgehängt und als Weihnachtsbeleuchtung genutzt, denn der Herrnhuter Stern weist häufig ein besinnliches Licht mit festlicher Stimmung vor, das Nächten der Vorweihnachtszeit oftmals Weihnachtssternatmosphäre verleiht, doch seit wann haben Sterne Zacken, die am Himmel schwer zu zählen sind? Selbstverständlich kann eine klare Nacht von einer Vielzahl an Sternen geprägt sein, doch der weihnachtliche Herrnhuter Stern ist gezackter als die Sterne im Weltraum.

Ein gezackter Stern über dem Stall von Christus?

Ein Stern im Universum ist in der Lage, lange zu existieren und zum Beispiel den Nachthimmel der Erde zu erhellen, sodass in einer klaren Weihnachtsnacht möglicherweise der Stern aus der biblischen Weihnachtsgeschichte gesehen werden kann, aber mit einem Herrnhuter Stern besteht die Chance, den Heiligen Abend mit einer gezackten Weihnachtsdeko zu verbringen, welche leuchtet und dem weihnachtlichen Stern über Betlehem symbolisch nahe kommt. Herrnhuter Sterne gibt es mit verschiedenen Durchmessern und auch die Zahl der Sternzacken variiert bei dieser Weihnachtsdekoration, aber manche dieser Dekosterne weisen viele Zacken vor.

Zahlreiche Menschen basteln in der Weihnachtszeit Herrnhuter Sterne nach, wozu zum Beispiel Papier benutzt werden kann, doch das Nachbasteln der charakteristischen Zacken am Herrnhuter Stern kann bei kleinen Weihnachtsdekosternen dauern, da es nötig ist, die Zacken des dekorativen Weihnachtssterns gleichmäßig zurechtzuschneiden, damit ein traditioneller Herrnhuter Stern aus Papier entsteht, welcher mit einer weihnachtlichen Lichterkette geschmückt werden kann, damit der selbst gebastelte Herrnhuter Stern leuchtet.

mehr Herrnhuter Sterne * HIER

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar