Die Myrrhe entsteht als Baumharz

Myrrhe ist ein Harz welches aus Balsambaumgewächsen gewonnen wird.

Bei der Myrrhe handelt es sich um ein Harz, welches die Menschen bereits seit vielen hundert Jahren von diversen Bäumen erlangen und für welches sie beispielsweise bei medizinischen, bräuchlichen oder religiösen Anwendungen einen Nutzen haben, denn die Myrrhe eignet sich natürlich nicht lediglich als wohlduftendes Verbrennungsmaterial.

Myrrhe ist ein Baumharz und der Mensch erhält dieses besondere und an Weihnachten traditionelle Harz an verschiedenen Bäumen auf dem Kontinent Afrika. Dieses Harz zählt in der Bibel zu den Geschenken der Heiligen Drei Könige an Jesus Christus und wird aus diesem Grund oft mit der biblischen Weihnachtsgeschichte in Verbindung gebracht, doch die Myrrhe hatte zum Beispiel auch in medizinischer Hinsicht einen Wert. Das Baumharz war mit dem Weihrauch das zweite pflanzliche Material der Geschenkgaben für den jungen Christus in der biblischen Weihnachtsgeschichte und heutzutage wird Myrrhe auch für Parfüme benutzt.

Myrrhe und die biblische Weihnachtsgeschichte.

Es gibt in der Bibel eine Überlieferung, in welcher Myrrhe eine Erwähnung findet und es handelt sich dabei um die Geburtsgeschichte von Jesus Christus, denn in der Bibel steht, dass die Heiligen Drei Könige dem Heiland Geschenke, unter anderem das Baumharz Myrrhe, nach Betlehem brachten, doch die Myrrhe ist auch in der heutigen Zeit in verschiedenen Weihnachtsbräuchen zu finden. Schließlich wird das Harz im Weihnachtszeitraum für religiöse Bräuche der christlichen Kirche verwendet, aber darüber hinaus kann Myrrhe auch vielen kranken Menschen eine Medizin bieten.

Myrrhe kann bei verschiedenen Bäumen aus Afrika vorkommen, sodass der medizinische Nutzen des weihnachtlichen Baumharzes in Afrika zum Beispiel von verschiedenen Völkern angewendet wurde und die Myrrhe erhält in der Bibel eine Würdigung, da das Harz eines der drei Geschenke der Heiligen drei Könige an Jesus Christus war. Die Myrrhe ist als Gabe in der Weihnachtsgeschichte, Medizin und wohlduftendes Harz bekannt, welches in Bräuchen der christlichen Kirche verwendet wird.

mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar