Christbaum oder Weihnachtsbaum

Christbaum oder Weihnachtsbaum

Der Christbaum oder auch Weihnachtsbaum genannt, ist ein Weihnachtsbrauch, bei dem ein Nadelbaum in der Adventszeit oder am Weihnachtstag geschmückt in der Wohnung, im Haus, in der Kirche oder auf Plätzen in den Ortschaften aufgestellt wird.

Am liebsten wird als Christbaum eine Tanne verwendet, aber auch Kiefern, Fichten oder auch künstliche Weihnachtsbäumchen sind sehr beliebt. Als Baumschmuck und zum schmücken werden Lametta, Kerzen, Lichterketten, Christbaumkugeln, Süßigkeiten, kleine Figuren, Engel, Sterne, Strohsterne und vieles mehr verwendet.

Die erste geschichtliche Erwähnung eines Christbaumes stammt aus dem Jahre 1419. Der Christbaum stand in Freiburg und wurde von der Freiburger Bäckerschaft aufgestellt. Dieser Baum war mit Nüssen und Naschwerk behangen und erst im Neuen Jahr durften die Kinder, das Naschwerk vom Baum schütteln. Im Jahre 1539 soll dann erstmals in der Kathedrale Straßburger Münster eine Tanne als Christbaum aufgestellt worden sein. Ab ca. 1600 wurde es ein so allmählich allgemein üblicher Brauch einen Christbaum aufzustellen, der aber noch nicht so wie heute üblich geschmückt war. Er wurde zu dieser Zeit üblich meist mit Äpfeln, Zuckerwaren und mit Figuren aus Papier geschmückt. Damals konnten sich nur die reichen Leute einen Christbaum leisten, die ärmeren Menschen mußten sich mit Zweigen begnügen.

Schreibe einen Kommentar