Schachtelkranz zum 25.Geburtstag

Schachtelkranz zum 25.Geburtstag:

In Norddeutschland und besonders in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zählt der Schachtelkranz zu den beliebten Bräuchen. Ein Kranz aus Schachteln wird dabei einer Frau zum 25. Geburtstag überreicht, falls sie bis dahin noch ledig ist. Dabei verwendeet man leere Parfumschachtel und Medikamentenschachteln, Zigarettenschachteln, Pralinenschachteln und andere Schachteln. Sie werden auf einer Schnur bzw. einem Seil aufgereiht. Gute Freunde sowie Verwandte fertigen die Schachtelkränze. Ist die Empfängerin dabei anwesend, dann bewirtet sie die Hersteller des Schachtelkranzes, vor allem mit Getränken. Es handelt sich beim Schachtelkranz um den Ersatz des Grünen Hochzeitskranzes, der auch als Jungfernkranz bezeichnet und bei der Hochzeit getragen wird, sollte die Frau vor ihrem 25. Geburtstag heiraten. Tut sie das jedoch nicht, dann bekommt sie keine immergrüne Myrte, sondern Schachteln als Zeichen, dass die Empfängerin eine „alte Schachtel“ wird. Ähnliche Bräuche sind der Flaschen- oder Sockenkranz, der ledigen 25-jährigen Männern übergeben wird. Sollte allerdings das 25. Lebensjahr der Frau auf ein Schaltjahr fallen, dann werden die Bräuche getauscht. Dann bekommen die Männer den Schachtelkranz und die Frauen stattdessen einen Flaschenkranz oder Sockenkranz.

Der Kranz wird in gemeinschaftlicher Runde abgemessen in der Maßeinheit Bierflaschen. Beim nächsten Termin treffen sich gute Freunde und/oder Verwandte, welche den Kranz binden, indem sie die Schachteln am Tau oder einer Schnur befestigen, und zwar so dekorativ wie möglich. Die künftige Eigentümerin ist hierbei abwesend, kann dennoch für Getränke verantwortlich sein, weiß jedoch meist nichts von ihrem „Glück“.

Am Geburtstag wird schließlich der Schachtelkranz an der Haus- oder Wohnungstür aufgehängt, wo er drei bis vier Wochen bleibt. Dann muss die Empfängerin schätzen, wie lang der Kranz ist (Maßeinheit Bierflasche). Man ermittelt dann die Differenz zwischen der Länge des Kranzes und der Schätzung. Diese Menge an Bierflaschen soll die Empfängerin des Schachtelkranzes dann leeren. Zwischen dem Auf- und dem Abhängen gibt es ein Fest, das Kranzgießen, damit der eigentliche Grüne Kranz nicht vertrocknet. Auch das Abhängen wird wiederum gefeiert. Es gibt aber auch Kritik am Schachtelkranz, weil er Betroffene diskriminiert, ein vermeintliches Defizit herausstellt und dadurch den Druck auf die Frau erhöht.

Alles zum Schachtelkranz Geburtstag * HIER

Schreibe einen Kommentar