Informationen zu Halloween

Informationen zu Halloween: Halloween ist allgemein bekannt als Gruselnacht vom 31. Oktober auf den 1. November. In vielen Orten wird das Halloweenfest mit Kostümpartys ähnlich wie Karneval gefeiert.

Was ist Halloween?

Der Name „Halloween“ kommt von „All Hallows Eve“ und bedeutet: Der Abend aller Seelen. Das ist der Vorabend vor dem „All Hallows Day“ dem Allerheiligen am 1.November. Das Halloweenfest stammt nicht wie weit verbreitet aus den USA, sondern es existiert schon seit mehr als 1000 Jahren und hat seinen Ursprung bei den Kelten und in Irland. Die irischen Einwanderer brachten die Halloweenbräuche mit in die Vereinigten Staaten und vor ein paar Jahren schwappte die Halloweenwelle auch nach Deutschland über. Der Halloween-Brauch symbolisierte im keltischen Kalender den Tag des Jahreswechsel und den Übergang vom Sommer in den Winter. Das Fest war zu Ehren der Seelen Verstorbenen gedacht, die in dieser Nacht ihre Sünden gesühnt hatten und in den Himmel aufsteigen konnten oder sich auf die Suche nach einem neuen Körper machten.

Die bekannten Symbole für Halloween sind der Kürbis, Totenköpfe, Skelette, Hexen mit großen spitzen hüten, Geister und Gespenster, Spinnen, Gnome und andere schaurige Gestalten. Der Kürbis auch Pumkin genannt spielt dabei eine besondere Rolle. Ausgehöhlt mit einer grusligen Fratze geschnitzt die von innen beleuchtet wird, soll er böse Geister fernhalten. Sobald es dunkel wird, stellt oder hängt man diesen Kürbis ins Fenster oder auf dem Balkon. Der beleuchtete Kürbis wird in den USA „Jack o Lantern“ genannt. Der Name „Jack o Lantern“ kommt von einer alten Erzählung in der ein Hufschmied mit dem Namen Jack seine Seele an den Teufel verkauft haben soll und als Bestrafung für alle Zeiten mit einem beleuchteten Kürbis als Laterne durch die Welt ziehen muß.

Kategorien zum Thema:
Halloween Rezepte – Halloween WitzeHalloween GedichteHalloween Spiele – HalloweenkartenAlles über Halloween

Schreibe einen Kommentar