Der Brauch Bleigießen

Der Brauch Bleigießen!

In vielen Haushalten wird an Silvester der alte Brauch des Bleigießens gepflegt. Angeblich kann man aus dem Blei die Zukunft lesen. Einen genauen Zeitpunkt gibt es nicht, manche packen vor dem Mitternachts-Glockenschlag schon das Set aus, andere gießen Blei erst nach dem „Prosit Neujahr“. Dabei ist Bleigießen ein Spaß für Groß und Klein. Das wichtigste ist wohl der soziale Faktor, man konzentriert sich gemeinsam darauf, es macht Spaß, ist spannend und dient dem Zeitvertreib.

Warum ist Bleigießen beliebt und wie funktioniert es?

Viele Menschen sind neugierig, was die Zukunft bringt. Sie wollen mithilfe des Bleigießens ein Stückchen Sicherheit. Man sitzt gemeinsam am Tisch und in der Mitte steht das Bleigieß-Set. Einer versucht nun sein „Glück“, die anderen konzentrieren sich gespannt auf das, was passiert.

Wichtig ist die richtige Vorbereitung. Die Sicherheitshinweise auf dem Bleigieß-Set (Rückseite) müssen unbedingt beachtet werden. Zunächst sollte der Tisch groß genug sein und genügend Platz bieten. Wasser wird in eine Schüssel gegeben und die Schale in die Mitte gestellt. Daneben kommt eine kleine, dicke Kerze. Nun sollte das Blei in den Löffel aus de Bleigieß-Set gelegt werden.

Anschließend hält man es über die Flamme und erhitzt es dadurch. Das flüssige Blei wird dann in die Schale gegossen. Dabei muss der Löffel knapp über dem Wasser gehalten werden, damit es nicht spritzt. Es sinkt sofort auf den Boden und bildet eine ungewöhnliche Form, welche Rätsel aufgibt. Was könnte es sein? Man verleiht der Figur eine Bedeutung oder eine Deutung.

Schreibe einen Kommentar