Das Oktoberfest

Das Oktoberfest: Das Oktoberfest ist nicht nur in Deutschland das größte Volksfest, sondern sogar der ganzen Welt! Es findet interessanterweise aber nicht im Oktober, sondern bereits im September statt. Schon 1810 gab es das erste Oktoberfest auf der Theresienwiese. Der Veranstaltungsort ist seit vielen Jahren München, die Hauptstadt Bayerns. Ungefähr sechs Millionen Menschen jährlich besuchen diese Veranstaltung, 2011 waren es sogar knapp sieben Millionen Gäste. Hier werden traditionelle Trachten ausgeführt, die Mädchen erscheinen im Dirndl und die Jungen in der Lederhose. Selbst ältere Menschen beteiligen sich an dieser Tradition.

Man feiert, tanzt ausgelassen und leert die eine oder andere Maß (Liter) Bier. Auch wenn die Maß von Jahr zu Jahr teurer wird, lassen sich die Bayern nicht lumpen. Die Brauereien Münchens brauen das Wiesn-Märzen extra fürs Oktoberfest, wobei sich dieses durch einen höheren Alkoholgehalt (6 bis 7 Prozent etwa) und eine stärkere Stammwürze auszeichnet. Das auch als „Wies’n“ bezeichnete Oktoberfest beginnt mit dem Bierfass-Anstich „Ogzapft is!“ Schon früher waren die Oktoberfeste in Bayern häufig anzutreffen, damit das Märzenbier alle wurde, denn die neue Brausaison stand bevor.

Das riesige heutige Oktoberfest verweist auch bereits auf eine Geschichte von mehr als 200 Jahren. Damals, sogar noch im Oktober 1810, wurde vom Bankier und Major Dall’Armi ein Pferderennen veranstaltet, das anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig und der Prinzessin Therese stattfand. Deshalb auch der Name Theresienwiese. Zunächst hatte das Oktoberfest einen sportlichen Charakter ähnlich der olympischen Spiele. Mit der Wiederholung des Festes im darauffolgenden Jahr machte man der Bevölkerung eine große Freude. Das Oktoberfest war geboren.

Schreibe einen Kommentar